Grüne Wohlfühloase ist ein wunderschön gestaltetes Buch zum Thema Balkon und Garten, welches unendlich viele hilfreiche Tipps und leckere Rezepte enthält.
Titel: Grüne Wohlfühloase – Nachhaltig Gärtnern und Entschleunigen auf Balkon und Terrasse
Autor: Julia Lassner & Patrick Endres
ISBN: 9783745906059
Ratgeber
Bewertung
Inhalt:
Verwandle deinen Balkon oder deine Terrasse in einen Wohlfühlort für Mensch, Pflanzen und Tiere!
Anbauen, ernten und entspannen – dazu braucht es keinen eigenen Garten, ein kleiner Balkon reicht schon aus! In diesem Buch zeigen Julia Lassner und Patrick Endres wie aus jedem Balkon und jeder Terrasse eine wahre Wohlfühl-Oase werden kann, die zur Entschleunigung beiträgt und mit ein wenig Geschick eine reiche Ernte beschert.
Gestaltungstipps, die Gemütlichkeit schaffen: Blumenampeln, Lichterketten und vieles mehr. Gemüseanbau im Hochbeet DIY-Projekte step by step: Holzterrasse verlegen, Hochbeet bauen, natürliche Deko und mehrTipps zum ökologischen Gärtnern und zur Förderung der Artenvielfalt
Wer unseren Globus so liebt wie Julia Lassner und Patrick Endres von @globusliebe weiß, dass jeder noch so kleine Beitrag zum Schutz unserer Natur zählt. Auch für die beiden steht daher nachhaltiges Gärtnern an oberster Stelle. In ihrem Buch zeigen sie, wie sie ihre eigene Dachterrasse umwelschonend umgebaut und erweitert haben, welche Pflanzkombinationen sinnvoll sind und wie sie es schaffen, eine unglaubliche Vielfalt an Insekten anzulocken. Mit ihrem besonderen Stil aus Boho-Deko, natürlichen Materialien und gemütlichen Möbeln verleihen sie ihrer Dachterrasse einen extra Wohlfühl-Faktor. Lass dich inspirieren und hole auch du aus deinem Balkon alles raus was geht!
Meine Meinung:
Ich wusste gar nicht so recht, was mich in diesem Buch erwartet. Tatsächlich bin ich über den Blog von @globusliebe auf das Buch aufmerksam geworden. Als ich dieses Jahr unseren Sommerurlaub auf Fuerte Ventura geplant habe hat mir der Blog wirklich einige hilfreiche Tipps gegeben. Ich mochte Julias Schreibstil und war deshalb auch gleich gespannt auf ihr Buch. Wir sind selbst grad erst umgezogen und haben das erste Mal einen Garten und einen kleinen Winterbalkon. Deshalb wollte ich unbedingt wissen, wie ich unsere kleine Ecke des Gartens aufhübschen kann.
Da ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetze und auch ein großer Fan des Schrebergartens meiner Tante bin, habe ich hier meine Chance gesehen, etwas zu lernen. Zu sehen, wie ich meine Interessen vereinen und etwas schönes daraus erschaffen kann. Deshalb habe ich mich richtig auf das Buch gefreut in dem Nachhaltigkeit und Gärtnern vereint sind. Und ich wurde nicht enttäuscht. Denn ehrlich gesagt ist das Buch nicht nur auf Dachterrassen oder Balkone zu verallgemeinern. Vieles waren allgemeine Gärtner Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben.
Inhalt
Das Buch ist in einzelne Kapitel zum Thema Anpflanzen und Bauen aufgeteilt. Zuerst wird man eingeführt. Wie man sich die Terrasse am besten schön herrichten kann, welche Materialien benötigt werden und was sich zum Anpflanzen eignet. Dort gibt es tolle DIY Tipps wie das Bauen eines Hochbeets – was ich auf jeden Fall tun werde! Generell ist das Buch voll von hilfreichen DIY Tipps und informativen Textabschnitten. Über den richtigen Dünger, das passende Holz und die generelle Gartenplanung. Besonders gut haben mir auch die Rezepte gefallen. Für all das Gemüse und die Kräuter, die man leicht selbst anbauen kann Zuhause, gibt es tolle Rezeptvorschläge, die nach Zero Waste und Selbstversorgung schreien. Ich habe sogar schon einige davon ausprobiert und fand sie einfach klasse!
Resume
Ich bin mir ganz sicher, dass ich dieses Buch noch viele viele Male aufschlagen und nach Rat suchen werde. Wir sind grade noch in der Anfangsphase der Gartenplanung. Aber bald werden wir so einige der DIYs ausprobieren! Von meiner Seite aus hätte das Buch gerne noch dicker sein dürfen. Und noch mehr Tipps für totale Anfänger wie mich enthalten dürfen. Als jemand, der noch nie im Garten gearbeitet oder etwas angebaut hat, weiß ich nicht einmal, was man wann aussäen darf. Solche Infos hätten mir noch gefehlt, dann wäre das Buch perfekt gewesen.
(Das der Verlag mir ein Rezensionsexemplar zukommen ließ hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.)
1
Leave a Reply