30 Women ist ein kleines, feines Buch, was jede Frau gelesen haben sollte. Es lehrt uns, uns selbst mehr zu achten und von anderen Frauen zu lernen.
Titel: 30 Women
Autor: Lina Mallon
ISBN: 9783969760123
Biographie
Bewertung
Inhalt:
In ihrem neuen Buch schreibt Lina Mallon über die Freundinnen und Frauen, die ihr Leben geprägt haben. Sie erzählt offen und sehr persönlich über echten Support, unerwarteten Gegenwind, über Enttäuschungen in Freundschaften, über die Kraft und Stärke von Girlpower und über den Zwiespalt, in dem jede Frau von Zeit zu Zeit steckt: die Erwartungen unserer Gesellschaft auf der einen Seite – die eigenen Träume und Sehnsüchte auf der anderen. Dass Frauen sich gegenseitig unterstützen, aufrichtig zueinander sind und auch Kritik aneinander üben dürfen, um gemeinsam zu wachsen, statt sich als Konkurrentinnen zu empfinden, steht dabei an erster Stelle.
Meine Meinung:
Ich folge Lina Mallon bereits seit vielen vielen Jahren. Sind es schon 6? Und habe bisher jede Sekunde auf ihrem Account genösse, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung gewesen bin. Auch ihr Buch “Schnellliebig” hat mir wirklich gut gefallen. Doch 30 Women ist ganz anders, als ihre anderen Bücher. Es ist eine Hommage an all die Frauen in ihrem Leben, die sie zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist. Ich bin sowieso immer neugierig auf das Leben der Frauen, denen ich online folge.
Doch Lina Mallon ist dabei nochmal besonders. Weil sie sie herrlich ehrlich ist – auch mit sich selbst. Sie gesteht Fehler ein und gibt zu, wenn sie mal Mist gebaut hat. Sie tut nie so, als wäre sie perfekt oder schon am Ende ihrer Reise angekommen. Stattdessen ermutigt sie alle Frauen, aus ihren Fehlern – und denen der anderen – zu lernen. Niemals aufzugeben. Und vor allem immer man selbst zu bleiben. Denn nichts und niemand ist es wert, dass man sich für ihn/ sie verbiegt.
Der Inhalt
Ich fand den Aufbau des Buches wirklich schön. Es war klar gegliedert und man hat sich schnell eingefunden in die Thematik. Jedes der Kapitel ist einer der Frauen in Lina Ballons Leben gewidmet. Sie gehen meist einige Seiten lang und erklären, wer diese Frauen sind und was sie Lina gelehrt haben. Im Positiven und im Negativen. Ich selbst habe mich oft in den Geschichten und Linas Erfahrungen wiedergefunden.
Ob es nun leicht übergriffige Schwiegermütter mit People-Pleaser Syndrom waren oder Freundinnen, die einen schwer enttäuscht haben. Oder aber die Dame im Café, die man nie wieder sieht, die einem aber dennoch einen neuen Blickwinkel geschenkt hat. All diese Frauen hat sie so wunderbar ehrlich beschrieben. Ohne sie weichzumalen. Sie alle hatten Makel und Macken. Die einen haben Lina mehr beeinflusst als sie anderen – aber eines hatten sie alle gemeinsam: Sie haben Lina zu der Frau gemacht, die sie heute ist.
Resume
Ich kann dieses Buch wirklich jeder Frau empfehlen. Zum einen um zu verstehen, dass nicht nur die Männer in unserem Leben uns formen, sondern vor allem die Frauen. Die die uns groß ziehen – und die mit denen wir finden Jahren unseres Lebens eine Verbindung aufbauen. Das Buch lehrt einen diese Verbindungen noch einmal mehr zu schätzen, aber auch zu merken; Es ist okay auch aus negativen Erfahrungen zu lernen. Und kein Mensch ist nur gut oder schlecht – sondern manchmal einfach Opfer der Umstände. Oder noch nicht dort, wo er/sie sein könnte. Lina lehrt einen dankbar für all die Erfahrungen zu sein und aus jeder Beziehung, zerbrochen oder intakt, eine Lehre mitzunehmen.
Bitte bitte lest dieses Buch! Nicht nur ist es wunderschön – nein der Inhalt ist bestechend ehrlich und ziemlich emotional. Außerdem kann man es wunderbar zwischendurch lesen, weil die Kapitel immer recht kurz und in sich abgeschlossen sind. Klare Leseempfehlung von mir!
(Das der Verlag mir ein Rezensionsexemplar zukommen ließ hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.)
0
Leave a Reply