Herzfunkeln und Winterträume: wer Kitsch und super zuckrige Klischees liebt und schon im Oktober Weihnachtstee trinkt, für den habe ich hier was.
Titel: Herzfunkeln und Winterträume – Weihnachtsbuch
Autor: Corinna Wieja
ISBN: 9783846601365
Jugendbuch
Bewertung
Inhalt:
Weihnachtszauber in London!
Ein gefühlvoller Roman über große Träume, ein Praktikum in London und unverhoffte Gefühle. .Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared – der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll – mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade – und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern …
Meine Meinung:
Bitte jetzt nicht gleich die Fackeln anzünden – aber ich bin ein richtiger Weihnachtsmuffel. Ich stehe weder auf das Geglitzer und Geleuchte, noch auf den Rummel oder das schwere Essen. Der Weihnachtsabend ist für mich ein schöner Moment doch ansonsten bin ich eher wie Jared.
Wer Jared ist?
Nun Herzfunkeln und Winterträume handelt von Jared und Hanna. Hanna ist verrückt nach Weihnachten. Sie liebt es zu backen, sich zu verkleiden und anderen eine Freude zu machen. Sie feiert jedes Jahr mit ihrer Familie, die sie abgöttisch liebt, aber immer nur zu enttäuschen scheint. Denn dieses Jahr will sie eigentlich zu ihrem Wunschpraktikum nach London – allerdings über Weihnachten. Eine Katastrophe für ihre Familie. London ist auch ein Thema für Jared, der Weihnachten und jede Art der Verkleidung hasst. Denn er kommt von dort und sein toxischer Vater will am liebsten dass er zurückkehren – nur will Jared das nicht. Vor allem nicht über Weihnachten. Doch als Hannah und Jared sich begegnen scheint es ihrer beider Leben ein wenig aus der Bahn zu werfen – denn jetzt verweben sich ihre Wege ständig.
CHARAKTERE
Ich will ehrlich sein. Ich konnte mich eher mit Jared als mit Hanna identifizieren, jedoch heißt es nicht, dass ich ihn wirklich gern hatte 😀 Hanna war zwar sehr liebenswert, für meine Verhältnisse aber dann doch etwas zu stereotypisch das süße Mädchen – während Jared der grummelige Kerl mit weichem Herzen war. Etwas zu viele Klischees für meinen Teil. Denn natürlich erwärmt sich sein totes Herz langsam für Hanna, die mit ihrere quirligen und zuersüßen Art einfach zum verlieben ist. Stimmt, das war zu viel für mich. Ich mag lieber etwas graue Antihelden. Wobei ich aber dennoch glaube dass die beiden besonders jüngeren Leser*innen das Herz kosten könnten. Denn ich denke dieses Buch kann für manche ein echtes Wohlfühlbuch werden.
RESUME
Ich gebe zu – vielleicht wollte sogar ich während des Lesens plötzlich Weihnachtskekse und einen heißen Kakao – das heißt jetzt aber nicht das ich bekehrt wurde Weihnachten zu mögen! Na gut – vielleicht ein bisschen. Mir gefallen Bücher mit Deutschem Setting tendenziell immer weniger gut als welche, wo ich von fremden Orten träumen kann. Wenn das allerdings nicht stört und der sein Grinch Herz noch erweichen will, für den könnte die Zuckerstangensüße Geschichte von Hanna und Jared genau das Richtige sein.
(Das der Verlag mir “Herzfunkeln und Winterträume” als Rezensionsexemplar zukommen ließ hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.)
1
Leave a Reply