Period: ein informatives und sehr aufklärendes Buch zum Thema weiblicher Zyklus und seine Folgen. Absolute Empfehlung!
Titel: Period – dein Zyklusbuch
Autor: Hannah Pehlgrimm
Erscheinungsdatum: 03.03.2020
ISBN: 978-3-7363-1282-1
Selfcare
Bewertung
Inhalt:
Den weiblichen Zyklus verstehen, festhalten und kennenlernen – mit diesem cleveren Menstruationskalender ist dies kein Problem.
Ob bei Kinderwunsch, natürlicher Verhütung oder für mehr Körperbewusstsein: die Menstruation ist schon längst keine Tabuthema mehr. Ganz im Gegenteil, je besser man den eigenen Körper und die Zyklusphasen kennt, umso besser kann man mit hormonellen Schwankungen umgehen und ein besseres Körpergefühl erlangen. Für die verschiedenen Phasen des Zyklus – oder die inneren vier Jahreszeiten – gibt Hannah Pehlgrimm, Heilpraktikerin für ganzheitliche Frauenheilkunde, jeder Frau viele Tipps, Rezepte und Wellnessempfehlungen an die Hand, mit denen man die veränderte Struktur des Körpers perfekt für sich einsetzen kann. Mit vielen Eintrageseiten wie Zyklusjournal und einem Stimmungstracker und Selfcare-Tipps bei Regelschmerzen und Stimmungstiefs.
Meine Meinung:
Das Buch „Period“ habe ich mir aus dem Grund bestellt, weil ich mich mit dem Thema noch mal etwas näher auseinandersetzen wollte. Zum einen weil ich selbst an PMS leide und herausfinden wollte, ob dieses Buch einem vielleicht hilfreiche Tipps geben kann um sich besser zu fühlen.
Zum anderen aber auch weil ich auch Freundinnen und Familien Mitglieder habe, die sehr an starken Schmerzen und dem Verdacht der Endometriose stehen. Für die möchte ich einfach nach Informationen suchen wollte, die Ihnen die Periode leichter machen. Dieses Buch ist klein und handlich und gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen. Vor allen Dingen, weil es in unterschiedliche Phasen eingeteilt ist. Deswegen kann man gleich nachschauen mit welcher Thematik man zu kämpfen hat.
Was mir allerdings ein Buch nicht zu sehr gefallen hat, das mag aber auch ein persönliches Problem sein, ist das es sehr spirituell angehaucht war. Ich war aber eher an wissenschaftlichen Methoden interessiert. Allerdings habe ich diese Textpassagen dann einfach überflogen und nicht weiter beachtet während des Lesens. Die Kapitel Enden wo alle Tipps noch mal zusammen gefasst worden, was gut in der Zeit ist und was schlecht für eine sein könnte, waren besonders aufschlussreich. Auch die Kapitel zum PMS haben mich deutlich weitergebracht in der Art und Weise wie ich versuchen möchte dagegen vorzugehen. Deswegen kann ich es jedem als kleinen Ratgeber wirklich nur ans Herz legen.
Resume
Insgesamt fand ich das Buch aber sehr informativ und werde es mit Sicherheit öfter nochmal zur Rate ziehen. Oder auch Freundinnen empfehlen, die sich dringend mal mit dem Thema auseinandersetzen sollten.
(Das der Verlag mir “Period” als Rezensionsexemplar zukommen ließ hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.)
0
Leave a Reply