Der schwarze Thron ist ein berauschender Auftakt zu einer spannenden Buchreihe mit abwechslungsreichen Charakteren die sich langsam aber sicher ins Herz hineinschleichen.
Titel: der schwarze Thron – die Schwestern
Autor: Kendare Blake
Erscheinungsdatum: 9. Mai 2017
ISBN: 978-3764531447
Bewertung: 4/5
Cover: 5/5
Inhalt: 4/5
Liebesgeschichte: 3/5
Spannung: 5/5
Inhalt:
Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …
Meine Meinung:
Selten hat ein Roman so starke, unabhängige und unterschiedliche weibliche Charaktere. Das Buch schreit feminismus für mich. Eine fantastische Welt in der nur Frauen an die Macht kommen können, Blutsbande keine Liebe bedeuten und die eigene Magie einen töten kann.
In der Welt in der Arsinoe, Mirabelle und Katherine aufwachsen ist eine grausame und ihre Zukunft lang vorher bestimmt. Als geborene Drillinge müssen sie sich ohne die Hilfe ihrer Eltern um den Thron duellieren, und nur eine kann ihn besteigen. In der Obhut ihrer magischen Clans lernen sie ihre Kräfte zu kontrollieren und arbeiten von Geburt an daran, ihre Schwestern in einem grausamen Katz und Maus spiel zu vernichten.
Die drei Haupt Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und das macht das ganze besonders spannend. Durch die in drei gesplittete Erzählweise wird die Geschichte besonders spannend und man kann den Intrigen live dabei zuschauen wie sie sich entfalten. Klar ist das die Schwestern nichts mehr wollen als den Thron zu besteigen. Doch was wenn ihnen ihre Kräfte nicht vergönnt sind und sie wissen, dass eine andere stärker ist? Was wenn sie die Person lieben lernen, die sie auf keinen Fall haben können? Und was wenn die Königinnenschau und der vorhergesagte Kampf einer Katastrophe gleich kommen?
All das werdet ihr nur erfahren, wenn ihr das Buch selbst lest 🙂
Der schwarze Thron ist ein berauschender Auftakt zu einer spannenden Buchreihe mit abwechslungsreichen Charakteren die sich langsam aber sicher ins Herz hineinschleichen. Ich kann es nicht abwarten weiter zu lesen und außerdem ist das Cover des Buches mein persönliches Highlight! Sie werden so schön gemeinsam im Regal aussehen 💕
(Das der Verlag mir ein Rezensionsexemplar zukommen ließ hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.)
Erhältlich auf Amazon, Random House und im gut sortierten Buchhandel
Der schwarze Thron 3 – die Kriegerin
Titel: der schwarze Thron
Autor: Kendare Blake
Erscheinungsdatum: 25. März 2019
ISBN: 978-3764532178
Bewertung: 4/5
Cover: 5/5
Inhalt: 4/5
Liebesgeschichte: 3/5
Spannung: 5/5
Inhalt:
Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre Schwestern seien noch am Leben und warteten nur darauf, Katharine zu stürzen. Tatsächlich haben Mirabella und Arsinoe überlebt. Sie verstecken sich auf dem Festland und werden dort von einer unheimlichen Vision heimgesucht: Die legendäre Blaue Königin weist sie an, nach Fennbirn zurückzukehren, um ihr Schicksal zu erfüllen …
Meine Meinung:
Wer mit der Erwartungshaltung an dieses Buch heran geht, dass es das letzte in der Reihe ist, wird leider enttäuscht – oder freudig überrascht werden! So wie ich 🙂
Ich liebe die drei Hauptcharaktere einfach so sehr. Sie sind so unterschiedlich und authentisch, dass ich mich meistens gar nicht entscheiden kann, welche ich besser finde! Zudem finde ich das Kandare Blake es wunderbar geschafft hat die Thematik der Magie mit der allgemeinen Geschichte in Einklang zu bringen. Nichts wirkt aufgesetzt oder “zu viel”. Die magischen Kräfte die sie sich hat einfallen lassen sind eine absolute tolle Abwechslung zu all den anderen typische Fantasy Romanen da draußen und man konnte sich sehr gut mit den Ängsten und wütenden Gedanken der Königinnen identifizieren.
Die Fortsetzung war spannend wie immer und ein überraschendes Ereignis kam gleich nach dem anderen. Manchmal hatte ich etwas Probleme mich an Einzelheiten aus den anderen Büchern zu erinnern, aber alles in allem kam man flüssig und gut durch und wurde das ein oder andere Mal wirklich überrascht. Außerdem hat man immer gespannt drauf gewartet, dass endlich eines der vielen Geheimnisse an die Oberfläche kam, doch stattdessen wurden noch viel mehr Intrigen vernetzt und Geheimnisse und Lügen gesponnen, um die drei Königinnen zu retten.
Außerdem habe ich das Gefühl das in Band 4 noch eine riesige Überraschung auf uns wartet, wenn ich alles richtig gedeutet und die neu eingebundenen Geschichtselemente richtig verstanden habe!
Alles in allem war dies für mich eine gelungene Fortsetzung dieser epischen Reihe!
Erhältlich auf Amazon, Random House und im gut sortierten Buchhandel
Der schwarze Thron 4 – die Göttin
Titel: der schwarze Thron – die Göttin
Autor: Kendare Blake
Erscheinungsdatum: 16. März 2020
ISBN: 978-3764532185
Bewertung: 3/5
Cover: 5/5
Inhalt: 4/5
Liebesgeschichte: 3/5
Spannung: 3/5
Inhalt:
Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.
Meine Meinung:
Ich habe sehnlichst auf diesen letzten Teil gewartet, doch irgendwie war ich etwas enttäuscht. Ich kann nicht genau den Finger darauf legen, was es war, aber ich denke es waren die laaaaaangen Seiten zu Beginn des Buches. Es hat erst gegen Mitte des Buches wirklich an Fahrt aufgenommen. Auch das Ende war für mich etwas enttäuschend und hatte nicht das Happy End, das ich mir erhofft hatte.
Es war dennoch unterhaltsam und ein netter Abschluss für eine wirklich tolle Reihe! Es wurden alle Fragen beantwortet und die Geschichte bekam dennoch ein würdiges Ende.
Die Charaktere:
Bisher hatte ich zwischen den Königinnen eigentlich keine Favoritin, und ich bekam in diesem Band leider auch keine Chance mehr dazu. Ich fand sie haben etwas an Biss und Persönlichkeit verloren über die Länge der Reihe, was mich sehr traurig gestimmt hat, da ich den frechen Biss und die Wut in den ersten Bänden so großartig fand. All die Charaktere schwebten in einer riesigen Grau Zone, welches grade den Abschluss der Reihe so besonders gemacht hat – weil es keine “gute” Königin gab, meiner Meinung nach.
Spoiler:
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Schwestern überleben und vielleicht gemeinsam regieren, oder Jules auf dem Thron sitzt. Deshalb musste ich erst ein mal tief schlucken, als ich das Buch zuschlug.
Resume:
Insgesamt fand ich die gesamte Buchreihe richtig gut. Die Charaktere waren klasse ausgearbeitet und besonders die Nebencharaktere haben es mir angetan. Der Weltenbau und die Idee des Fluchs war einzigartig und hat einen direkt in eine neue Welt entführt. Mir hat am Ende noch etwas die Erklärung oder Aufklärung gefehlt, aber ansonsten hat mich diese Buchreihe sehr glücklich gemacht.
1
Leave a Reply